Die Band

und ihre Geschichte

Historie:

1969: Die Gruppe „Waniyetula“ wird gegründet. Die Urbesetzung besteht aus Heinz Kühne (g), Herrmann Beckert (b) und Thomas Goerdten (dr). Mit dem Sänger Peter Voss folgen erste größere Auftritte im Raum Frankfurt: „Quartier Latin“, „King´s Club“, „Sinkkasten“, „Zoom“, „SpeakEasy“. Das Line-Up gleicht „The Doors“ oder „Free“.

1970: Peter Voss verlässt die Band. „Waniyetula“ ist wieder ein Trio. So wie bei „Jimi Hendrix Experience“, „The Taste“, Cream oder „Giles, Giles & Fripp“.

1971: Nach sehr erfolgreichen Teilnahmen an mehreren Band-Contests lernt die Gruppe Norbert Abels (ex „Tortilla Flat“) kennen. Man beschließt, die Klangcharakteristik der Band durch den Einsatz von Tasteninstrumenten zu erweitern.

1972: Der englische Sänger und Gitarrist Richard Kersten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Kersten ) wird fünftes Gruppenmitglied. Es werden erste Demo-Aufnahmen gemacht. Das Line-Up ähnelt nunmehr Gruppen wie “Jethro Tull”, “Deep Purple”, “YES”, “King Crimson” oder “Pink Floyd”.
1974: „Waniyetula“ erreicht in Dortmund bei dem großen „dab“-Band-Wettbewerb „Meister-Chance74“ unter 158 angemeldeten Musikgruppen in der Sparte „Jazz-, Beat-, Pop-, Rockmusik“ den 1. Platz. Schlagzeuger Thomas Goerdten verlässt „Waniyetula“. Viktor Bergmann spielt fortan das Schlagzeug. Produzent Dieter Dierks ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Dierks ) wird auf die Band aufmerksam und lädt zu Aufnahmen nach Köln-Stommeln ein.

1975: Die LP „Nature‘ s Clear Well“ wird von Dieter Dierks in dessen „Dierks-Studios“ ( http://www.dierks-studios.de/ ) in Köln-Stommeln produziert.

1976: Richard Kersten verlässt die Band und gründet mit Klaus Larisch die „Beatles Revival Band“.

1975/76: Die Band versucht mit dem Sänger Michael Koch (ex Tortilla Flatt und Geronimo) einen Neustart
und beginnt mit der Erarbeitung eines Konzeptalbums unter Verwendung von Gedichten des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allen Poe.

1976: Das Konzeptalbum „Tales Of Mistery And Imagination“ von „Alan Parsons Project“ unter Verwendung von Inhalten einiger Gedichte von Edgar Allen Poe erscheint. Damit hat sich die Erwartung von „Waniyetula“, mit einem Album zum gleichen Thema musikalisch-literarisches Neuland zu betreten, zerschlagen. Die weitere Bearbeitung ruht.

1977: Heinz Kühne findet in Phillip Breitschädel (Schlagzeug), Michael „Wolle“ Wollesky (Bassgitarre) und Ralph Brandmüller (Gitarre, Mellotron, Sitar) junge Musiker, die die LP „Nature‘ s Clear Weil“ auf den Bühnen spielen. Die neue Formation stellt sich der Herausforderung, für eine zweite Langspielplatte die Idee des Konzeptalbums wieder aufzugreifen und bearbeitet Texte und Gedichte von Edgar Allen Poe, Samuel Taylor Coleridge und Wystan Hugh Auden.

1978: Die LP „Nature´s Clear Well“ erscheint in Europa und in Nordamerika. Produzent Dieter Dierks befindet den indianischen Namen „Waniyetula“ für den amerikanischen und analog für den europäischen Markt als zu kompliziert, nicht kommerziell genug und damit nicht hinreichend erfolgversprechend. Dieter Dierks veröffentlicht die LP unter dem Bandnamen „Galaxy“. Die Gruppe ist ihrer Identität beraubt und geht auseinander.

1978: Die Formation tritt zeitweilig unter dem Namen „Galaxy“ auf, um den Verkauf der LP zu unterstützen. Bald sind sich die Gruppenmitglieder jedoch einig, die ursprüngliche Identität wieder aufleben zu lassen und konzertieren fortan unter dem Bandnamen „waniyetula 2“ und dem Motto: „wir sind wieder da – waniyetula“.

1979: Ralph Brandmüller verlässt die Band und gründet „Hallgarten Studios“.

1980: Heinz Kühne gründet das Tonstudio „Glashaus“.

1980: “Waniyetula“ reformiert sich mit Norbert Abels an den Keyboards und Stephan Remes am Schlagzeug. Als Zugeständnis an den Zeitgeist gibt sich diese Formation als Bandnamen die Abkürzung „Tula“.

1981: Die Titel „Alone“ und „Valley Of Unrest“ nach Gedichten von E. A. Poe werden mit Richard Kersten als Produzent und Volker Stein als Toningenieur im Frankfurter „Soundstudio Löwengasse“  eingespielt.
Es bleibt bei einem Versuch, da sich kein Interessent für die Titel findet.

1982: Die LP: „A Dream Within A Dream“ wird von Ralph Brandmüller und Heinz Kühne in den „Hallgarten Studios“ produziert. Im Eigenverlag erscheint das Album unter dem Bandnamen „Waniyetula“.

SEIT
0
JAHREN LIVE

23 Jahre später

2005: Eine CD von „Waniyetula“ mit den Titeln der LP „A Dream Within A Dream“ und drei weiteren Bonustracks erscheint auf dem Label „Garden Of Delight“.

2006: Eine CD von „Waniyetula“ mit einer Auswahl an historischen Titeln sowie den Titeln diverser Vorproduktionen erscheint unter dem Namen „Iron City“ auf dem Label „Garden Of Delight“.

2007: Ein „40-Jahre-Waniyetula“-Revival-Ereignis wird konzipiert. Die Ausführenden sollen sein: Heinz Kühne, Richard Kersten, Norbert Abels, Herrmann Beckert und Viktor Bergmann.

2008: Herrmann Beckert tritt von der Bühne des Lebens ab. Die Idee der „Waniyetula-Revival-Band“ wird so zum Vermächtnis. Die Protagonisten sollen nunmehr sein: Heinz Kühne, Richard Kersten, Norbert Abels, Stephan Remes, Viktor Bergmann, Michael Wollesky und Ralph Brandmüller.

2009: Die Probearbeiten beginnen. Das „historische“ Material wird von Heinz Kühne (g, v), Richard Kersten (acc-g, v), Michael Wollesky (b, v), Ralph Brandmüller (g, acc-g, v) und Kris Kühn an den Keyboards und Bernhard „Burny“ Schneider am Schlagzeug vertieft.

2010: Anlässlich des ersten Auftretens der Gruppe „Waniyetula“ nach dreißig (!) Jahren ersetzt Wahrmut Sobainsky am Schlagzeug Burny Schneider, der aus terminlichen Gründen verhindert ist.
Noch während des Auftrittes meldet Wahrmut sein Interesse an, festes Gruppenmitglied von Waniyetula“ zu werden.
In der Nachlese zum ersten Auftritt der Band kristallisiert sich eine Umorientierung heraus: Wahrmut Sobainsky wird festes Gruppenmitglied, Udo Selber, der kurzfristig als zweiter Frontmann der Band beigetreten war, verlässt die Formation auf eigenen Wunsch hin wegen musikalischer Inkohärenzen, Heinz Kühne interpretiert die Titel der zweiten LP.
Ein Promo-Gig wird für den Monat November (Winter!) terminiert. Ort wird der langjährige Probeort der Formation sein: OBERURSEL, Jugendcafé, „Speaker‘ s Corner“, „JuZe“, oder wie auch immer die location in den letzten vierzig (40!) Jahren benannt wurde.
Aus allen Besetzungen ist einzig der Leadgitarrist und Sänger Heinz Kühne noch heute aktives Gruppenmitglied.

Image
Image
Image
Image

Releases kaufen

Zum Teil sind sowohl CDs als auch Vinyl noch erhältlich und können käuflich erworben werden. Meldet euch bitte über das Kontaktformular, wir stellen dann den Kontakt zu den Verkäufer her.

Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
5 Einträge
Eike Kinne Eike Kinne aus Thüringen schrieb am April 8, 2021 um 8:39 am
Ich habe Euren Auftritt am 12.11.1978 als GALAXY im Großen Saal, Haus Gallus in Frankfurt erlebt und mir im Anschluss die LP "Nature's Clear Well" mitgenommen. Unvergesslich!
Gert Kirchgessner Gert Kirchgessner aus Lambsheim schrieb am Januar 30, 2021 um 12:54 pm
Hallo Heinz, erinnerst du dich noch an die Mannheimer Band ZEITZUENDER und die LP Geile Träume ? Habe ich damals 1982/1983 bei dir mit der Band produziert. Hoffe es geht dir gut und sei gegrüßt vom Schlagzeuger, Gert Kirchgessner?
Peter Pöschko Peter Pöschko aus Wiesbaden schrieb am Oktober 4, 2020 um 11:07 am
Hallo Heinz, das sind ja wunderbare Erinnerungen an schöne Zeiten!!!! Wir haben Euch immer bewundert und gerne Eure Proben im Haus der Jugend besucht, wo wir den Übungsraum nebenan hatten... Liebe Grüße aus Wiesbaden und bleibt gesund! Pöschko (damals Roundabout und The Final Cut)
Holger Klein Holger Klein aus Frankfurt am Main schrieb am September 29, 2020 um 1:47 pm
Hallo Waniyetula, Freue mich über die Neuigkeiten auf eurer neuen Web-Seite. Habe Waniyetula live bei der Hr3-Artrocktour mit Volker Rebell im Haus am Dom und in der Portstraße in Oberursel gesehen und die tolle 'out of space - out of time' CD läuft bei mir immer mal wieder. Hat das für nächstes Jahr angekündigte Album mit dem Atlantropa Project zu tun, oder wird es etwas anderes? Klasse jedenfalls, dass es weiter geht und die neue Webseite ist super gelungen.
admin admin aus Bad Homburg schrieb am August 11, 2020 um 11:36 am
Es bleibt spannend mit dem 50 jährigen Jubiläum. Es werden wohl tolle Musiker mit dabei sein. Ich freue mich auf die neue LP und CD!!! LG Heinz